Standort

Die Grundschule Eschenweg befindet sich derzeit in der Gründung und wird zum Schuljahr 2024/25 als eigenständige Grundschule an den Start gehen.

Seit zwei Jahren gibt es an diesem Standort bereits eine Zweigstelle der Schule Ratsmühlendamm. So kommt es, dass hier bereits ca. 200 Schülerinnen und Schüler von der Vorschulklasse bis zur dritten Klasse unterrichtet werden. Außerdem gibt es bei uns auch eine Internationale Vorbereitungsklasse (IVK). Die Grundschule Eschenweg wird laut Schulentwicklungsplan eine dreizügige Grundschule werden. Das heißt, dass es in jedem Jahrgang drei Klassen geben wird.

Geschichte:

Das Schulgebäude befindet sich im Norden Hamburgs, im Stadtteil Fuhlsbüttel und wurde in den Jahren 1951/52 in mehreren Bauabschnitten in dem für Hamburg typischen Klinkerbau errichtet und steht heute unter Denkmalschutz. Errichtet wurde das Gebäude damals für eine Mittelstufe mit ungefähr 700 Schülerinnen und Schülern und bis in die 80er Jahre hinein auch so genutzt. In dieser Zeit war unsere heutige Wiese mit Pavillons bebaut. 1993 wurde die Wiese dann eingeebnet.

Ende der 80er Jahre wurde der Standort dann anders genutzt und die Sprachheilschule Eschenweg zog ein. Später kam das Regionale Berufsbildungszentrum (ReBBz) Winterhude dazu, beide Einrichtungen waren bis vor zwei Jahren unter dem Namen ReBBz Winterhude hier untergebracht.

Lage:

Den Standort zeichnet eine ausgedehnte grüne Außenfläche aus, auf der sich die Kinder wunderbar inmitten der Natur bewegen können. Weiterhin gibt es einen kleineren Innenhof und einen Schulgarten.

Wir freuen uns, dass mit unserem Neubau begonnen wurde! Hier entsteht ein zusätzliches Gebäude mit einer Vitalkochküche, einem Bewegungsraum mit Bühne, Räumlichkeiten für den Ganztag sowie einer Bücherei. Der Bau soll im Sommer 2025 fertiggestellt werden.

Pinnwand mit Informationen zum Neubau:

links:
Darstellungen zu den Grundrissen

mittig:
Verortung des Neubaus auf der Wiese

rechts:
Perspektive des Neubaus

(Klick auf das Bild zum Vergößern)