Unser Schulteam

Das bin ich:

Ich heiße Ritva Nadolny.
Geboren bin ich in Hamburg.

So sehe ich aus: Ich bin 165cm groß, habe blaue Augen und braune Haare.

Hier arbeite ich:

Eschenweg 1, 22335 Hamburg

Meine E-Mail:

grundschule-eschenweg@bsb.hamburg.de

Meine Telefonnummer:

040 / 428 88 01-60

Meine Lieblingsfarbe:

alle Blautöne

Ich spiele gerne:

Cabo, Phase 10, Schach, Backgammon

Ich esse gerne:

nahezu alles, außer Staudensellerie und Muscheln

Meine Lieblingsfächer waren:

Deutsch, Philosophie, Sport und Kunst

In den Pausen mache ich am liebsten:

Mich mit meinen KollegInnen austauschen und einen Kaffee trinken.

Ich freue mich schon auf:

den Schulstart der Grundschule Eschenweg am 01.08.2024

Das finde ich toll:

Im Frühjahr 2022 wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, die Gründungsschulleiterin der neu zu gründen Schule zu werden und habe zugesagt. Diese Aufgabe empfinde ich als sehr erfüllend. Sie stellt mich beinahe täglich vor neue Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle. So beschäftige ich mich momentan beispielsweise verstärkt mit unserem Neubau, mit der Einrichtung unserer Homepage und mit unserem Schulkonzept. Ich bin sehr gespannt auf meine neue Aufgabe. Als Standortleiterin konnte ich erste Eindrücke und Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln. Schulentwicklungsprozesse habe ich auch in meiner vorherigen Schule im schleswig-holsteinischen Schuldienst aktiv mitgestaltet und vorangetrieben.

Meine drei Wünsche sind:

1. Schule ist durch veränderte familiäre Lebensbedingungen ein Ort geworden, an dem sich unsere Kinder täglich viele Stunden aufhalten, am Vormittag und auch am Nachmittag. Deswegen wollen wir Räume, Inhalte und Strukturen gemeinsam planen, damit unsere Schule ein Ort ist, an dem unsere SchülerInnen ihr Potential entfalten können. Im besten Fall mit den Kindern und Eltern, sowie den PädagogInnen des Vor- und Nachmittages gemeinsam. Das uns diese Vernetzung gelingt, ist ein großer Wunsch von mir.

2. Ich glaube, dass die Kinder am Eschenweg bereits jetzt sehr gerne in unsere Schule kommen. Unsere Schule und unser Kollegium sind schon richtig toll! Ich wünsche mir, dass das so bleibt und wir dennoch Raum für Neuerungen entstehen lassen können.

3. Schule ist ein Ort, an dem Menschen aufeinandertreffen. Ich wünsche mir, dass die Grundschule Eschenweg eine Schule ist, in der sich alle Menschen willkommen fühlen. Ungeachtet Ihrer Herkunft, Ihrer sozioökonomischen Verhältnisse oder Ihrer geschlechtlichen Identität.

Stellvetretende Schulleitung

Das bin ich:

Ich heiße Anneke Butt
und bin in Hamburg geboren.

So sehe ich aus: Ich bin 173cm groß, habe blaue Augen und blonde Haare.

Hier arbeite ich:

Eschenweg 1, 22335 Hamburg

Meine E-Mail:

grundschule-eschenweg@bsb.hamburg.de

Meine Telefonnummer:

040 / 428 88 01-60

Meine Lieblingsfarbe:

Pastelltöne

Ich spiele gerne:

Squash oder Tischtennis

Ich esse gerne:

Burger und Spaghetti Bolognese

Meine Lieblingsfächer waren:

Deutsch und Religion

In den Pausen mache ich am liebsten:

einen Klönschnack mit Kolleg*innen. Ich genieße es mein Pausenbrot in der Sonne zu essen.

Ich freue mich schon auf:

mit den Kinder und Kolleg*innen der Grundschule Eschenweg zu lernen, zu arbeiten und Schule zu gestalten.

Das finde ich toll:

Ich finde es toll, die Aufgabe der stellvertretenden Schulleiterin an der Grundschule Eschenweg zu übernehmen. Ich freue mich darauf, zu unterrichten und mit den Kindern die Fächer Deutsch, Englisch oder Religion zu entdecken. Ich freue mich darauf, neue Ideen für die Schule zu entwickeln und umzusetzen und für Fragen und Probleme Lösungen zu entwickeln. Ich bin gespannt auf das ganze turbulente und lebendige Miteinander, das Schule ausmacht!

Meine drei Wünsche sind:

1. Ich wünsche mir, dass jedes Kind sich bei uns willkommen fühlt und in seiner Einzigartigkeit gesehen und angenommen wird. Dies gilt natürlich auch für die Erwachsenen unserer Schulgemeinschaft 🙂

2. Ich wünsche mir, Schule als einen Ort zu gestalten, der Geborgenheit bedeutet und an dem auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird. Dafür ist eine wertschätzende und diversitätässensible Haltung grundlegend für unsere pädagogische Arbeit. Schule als Ort sollte Kinder inspirieren, die verschiedenen Aspekte des Lernens zu erfahren: In der Gruppe oder an einem Rückzugsort, mit Anleitung oder eigenständig erforschend, für sich allein oder im aktiven Austausch, in Bewegung oder in Ruhe.

3. Ich wünsche mir, dass die Kinder der Grundschule Eschenweg in ihrer gesamten Persönlichkeit begleitet und gefördert werden. Mir ist die Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen besonders wichtig.