Geschichte:
Das Schulgebäude befindet sich im Norden Hamburgs, im Stadtteil Fuhlsbüttel und wurde in den Jahren 1951/52 in mehreren Bauabschnitten in dem für Hamburg typischen Klinkerbau errichtet und steht heute unter Denkmalschutz. Gebaut wurde das Gebäude damals für eine Mittelstufe mit ungefähr 700 Schülerinnen und Schülern und bis in die 80er Jahre hinein auch so genutzt. In dieser Zeit war unsere heutige Wiese mit Pavillons bebaut. 1993 wurde die Wiese dann eingeebnet.
Ende der 80er Jahre wurde der Standort dann anders genutzt und die Sprachheilschule Eschenweg zog ein. Später kam das Regionale Berufsbildungszentrum (ReBBz) Winterhude dazu, beide Einrichtungen waren bis zum 1.8.2021 unter dem Namen ReBBz Winterhude hier untergebracht.
Lage:
Den Standort zeichnet eine ausgedehnte grüne Außenfläche aus, auf der sich die Kinder wunderbar inmitten der Natur bewegen können. Weiterhin gibt es einen kleineren Innenhof und einen Schulgarten.
Wir freuen uns, dass mit unserem Neubau begonnen wurde! Hier entsteht ein zusätzliches Gebäude mit einer Vitalkochküche, einem Bewegungsraum mit Bühne, Räumlichkeiten für den Ganztag sowie einer Bücherei. Der Bau soll im Mai 2026 fertiggestellt werden.
Uns erreichte eine weitere gute Nachricht:
Zusätzlich zum Neubau bekommen wir neue Spielgeräte auf die Wiese!